Das Tribunal, Mata Leon schliest 2016 mit neuer Edelstahl Serie ab!

tribunal-1

Mata Leon zählte auch 2016 zu den größten Newcomern auf dem Shisha Markt. Mehr und mehr gewinnt diese Marke an Popularität. Nicht ohne Grund, denn Mata Leon produziert am laufenden Band neue tolle Produkte. Seien es Zubehör Artikel wie Molassefänger, Kohleanzünder, Shisha Köpfe oder auch Shishas aus beliebten Materialien wie Zink, Aluminium oder Edelstahl.

Dabei werden zwar auch einige Ideen von den Mitbewerbern abgekupfert, doch sind die Mate Leon Pfeifen mit Ihren kleineren Feinheiten oft auch ein Unikat mit deutlich eigenem Charakter.

Nun wurden zum Jahresende weitere Modelle angekündigt. Es handelt sich hierbei um das Tribunal – eine Reihe an Edelstahl Shishas wie auch die Sledge oder Amboss Serie.

Noch hüllt sich Mata Leon in Schweigen. Zwar bekommen wir bereits einige Details im oberen epischen Video zu sehen. Das Gesamtbild wurde jedoch noch nicht enthüllt.

UPDATE : Ein Foto auf Instagram verrät nun weitere Details.

Fest steht, es werden drei Modelle werden . Die Namen (1) Achilles, (2) Adonis sowie (3) Lazarus.

Alle Modelle sind mit 4 Anschlüssen versehen und aus Edelstahl. Auch scheint das inzwischen beliebte Schliff System direkt unterm Kopfadapter vorhanden zu sein.

Die Modelle selbst unterscheiden sich in deren Größe und dem Säulen Design. Das Glas hat bei Allen Modellen einen makanten, dünnen Hals, was wohl für ein besseres Ansprech/Zug verhalten Sorgen wird.

Die Modelle sollen bereits am morgen dem 13.12.2016 verfügbar sein.

Der Preis ist noch unbekannt.

Start Now erweitert Produktportfolio

Es werden erneut die Produktionsmaschinen angeworfen. Dieses Mal wartet Start Now jedoch nicht mit weiterem Tabak Sorten auf, sondern steigt in den Markt der Shishas sowie deren Zubehör Palette ein.

Der Hersteller hat sich gezielt einige der Top-Seller herausgesucht, darunter der klassische Kaminkopf, ein Kohlenanzünder, den Bazooka Silikonschlauch sowie einfache Mundstücke.

Größtenteils handelt es sich um 1:1 Kopien bereits etablierter Designs. An der ein oder anderen Stelle findet man kleinere Unterschiede.

Interessant dürfte wohl der Kohleanzünder werden. Dieser ist das einzige Produkt, welches sich von bekannten Produkten differenzieren kann. Start Now nennt dieses Produkt die Electro Fire Twister

start-now-anzuender

Aufgebaut ist das Ganze wie eine Art Toaster. Die Kohlen liegen in einer Linie, es passen vermutlich bis zu 6 Kohlen der gewöhnlichen Größe herein. Viele Details sind nicht bekannt. Es lässt sich vermuten, dass die Heizspiralen unter oder außerhalb dieses Kohledepots angebracht worden sind. Die Kohlen liegen somit vermutlich nicht direkt auf. Ähnliches Prinzip kommt auch beim Helix Primer von Amy zum Einsatz.

Update zum Kohleanzünder

Ein erstes Review ist nun öffentlich!

 

Neue Tiefstpreise ?

Die neuen Produkte besitzen, bis auf den Anzünder, keinerlei neuer Innovationen. Um ein Produkt erfolgreich zu platzieren muss es dies auch nicht zwingen. Wir erwarten, dass Start Now hier wieder auf Ihre Kostenführerschaft setzt und diese Produkte unter aktuellen Marktpreisen anbieten werden wird. Ob diese “Kopien“ dann wiederum Platz in den Regalen der Händler finden wird, dass steht auf einem Anderen Papier.

Es freut uns jedoch sehr, dass ein weiterer Hersteller künftig mitmischen wird. Besonders auf den Anzünder dürfen wir gespannt sein!

PS: Zwei Shisha Modelle wurden auch bereits vorgestellt 😉

start-now-hookah2 start-now-hooka

NEW BRAND: Rookies – Ein neues Schnell-Schluss System für Shishas?

ROOKI DER NAME WIRD PROGRAMM, ES WIRD EIN WENDEPUNKT IN GESAMTEN NIEDRIGPREISSEGMENT

 

Nach dem Release wird nichts mehr wie vorher !
Sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene wird es eine ultimative Shisha die 90% des Marktes in den Schatten stellen wird.

Mit diesen Worten tritt die neue Marke “Rookie“ erstmals in der Öffentlichkeit auf. Nun was ist Rookie. Eine Shisha ? Ein Kopf ? Noch ein neuer Tabak ?

Diese Fragen werden wir euch im Laufe der Zeit in diesem Artikel beantworten. Genauer noch! Im Dezember diesen Jahres erwarten wir bereits den Release!

Eine Marke mit Durch-Schlag ?

Grundsätzlich handelt es sich bei dem Begriff Rookie um eine neue Shisha Marke. Die Name findet im Kampfsport seine wurzeln. So ist ein Rookie im eigentlichen Sinne ein noch unerfahrener und unbekannter Sportler, der jedoch meist mit viel Talent und Potenzial gesegnet wurde. So ist die Philosophie der neuen Marke Rookie sinnbildlich darin zu verstehen, dass hier etwas neuartiges mit viel Potential und Wachstum geschaffen werden soll.

Was könnte „neues“ kommen ?

Der Wettbewerb im Shisha Geschäft wächst stetig. Doch nicht nur auf Nachfrager Seite sondern auch unter den Anbietern. Diese lieferten sich auch 2016 einen harten Wettbewerb. Die einen überraschten durch Innovationen, Andere wiederum überzeugten durch Vielfalt. Weitere konnten Marktanteile durch Kampfpreise für sich gewinnen.

Doch unterm Strich kann man sagen, dass vor allem die Verbraucher zu den Gewinnern zählen. Noch nie hatten wir eine solch große Auswahl zu teils sehr interessanten Preisen.

Wir dürfen daher mit Spannung auf den Relase von Rookies achten. Was wird kommen? Wir tippen da auf eine neue Shisha Serie.

Schnell-Kupplung für Shishas ?

Genauer noch um womöglich eine Weiterentwicklung der Dschinni Gastro Modelle. Wie die Flex oder Light Serie. Doch dies ist aktuell nur Spekulation.

Indizien für ein solches Kupplungssystem findet man insbesondere in der zuletzt angemeldetem Gebrauchsmusterverfahren, welches kurzzeitig nach der neuen Rookie Marke eingetragen worden ist. Dieses Gebrauchsmuster wurde nun auch zum 27-20-2016 veröffentlicht:

Shisha Schnell-Kupplung

Das neue Alleinstellungsmerkmal dieser Serie ist somit ein neues Verschluss System. Früher hatten die meisten Hersteller einfache Gewinde verbaut. Diese sorgten meist für Ärger, oft verkanteten diese oder waren von der Nutzererfahrung eher schlecht. Es folgten dann die sogenannten Klick System. Darunter ist im Allgemeinen einfach ein Verschluss System zu verstehen, welches mit weniger Umdrehungen verschlossen wird. Viele Hersteller haben Ihre eigenen Systeme entwickelt.

Ein grösserer Meilenstein hingegen war das System der Gator Shisha. Dieses funktionierte ähnlich wie eine Hydraulik.

Im neuen Gebrauchsmuster heißt es nun :

Schnellkuppelungsverschluss, dadurch gekennzeichnet, dass eine kraftschlüssige Verbindung ohne ein Schrauben erfolgt

Nach Durchsicht der Niederschrift ist es leider nicht leicht nach zu vollziehen wie dieses System funktionieren wird. Auf den ersten Blick erinnert es doch etwas an Herkömmliche System wie z.b jenes welches bei Click Shishas von Kaya zum Einsatz kommt.

Es kommt wohl auch eine Art Feder-System zum Einsatz. Von der Montage her dürfte es wohl ähnlich funktionieren wie beispielsweise der Hookaowl Tabakkopf.

Bald gibts mehr!

Rookies ist offiziell noch nicht im Handel. Wir werden hier jedoch nach und nach weitere Informationen präsentieren.

Gelbe bzw weiße Flecken auf der Shisha Kohle?

Gelbe Flecken auf Shisha KohleDie Zeiten von Selbstzünder und Co sind vorbei. Der Absatz an Shisha Kohlen aus natürlichen Rohstoffen wie Kokosnuss-Schalen oder Bambusholz wächst rasant an. Doch wie ein jeder Raucher bereits feststellen musste, haben auch diese “Qualitätskohlen“ so ihre Macken.

Sei es, dass diese auseinanderrechen oder sehr stark Aschen. Stinken oder wieder von selbst ausgehen. Neben diesen vermutlich bekannten Problemen gibt es des öfteren jedoch auch Hinweise von Konsumenten, dass Ihre Kohlen merkwürdige gelbe oder weiße Flecken während dem Entzünden aufweisen.

Bei diesen Flecken handelt es sich um ein natürliches Problem. So ganz einige scheint sich die Community jedoch nicht zu sein. Uns fehlt es hier leider auch an Fachwissen. Spekuliert wird darüber ob es Schimmel sein könnte. Dies sollte jedoch sehr unwahrscheinlich sein. Viel wahrscheinlicher handelt es sich um Schwefel. Daher auch die leicht gelbliche Farbe!

Wie genau dieser nun an die Kohle kommt ist uns nicht bekannt. Womöglich Rückstände durch den Herstellungsprozess. Aber es wird oft auch darüber berichtet, dass das Phänomen häufiger in Kombination mit neuem Zubehör, wie einem neuen Kaminaufsatz oder einem neuen Anzünder auftritt. Mir persönlich ist diese Problematik schon mehrfach vorgekommen, wenn man die Kohlen im Freien entzündet hat.

So oder so wird beschrieben, dass dieser Schwefel unbedenklich sei. Eine sichere Aussage können wir dazu jedoch nicht treffen. Wir raten euch einfach eine neue Kohle zu verwenden. Zumal dieses Problem ja auch eher selten vorkommt.

 

 

Kristalle bzw. Fäden im Shisha Tabak ? Wir klären auf!

Shisha Kristalle Tabak Fäden2016 hatten wir einen wirklich warmen und langen Sommer! Der Genuss der leckeren Shisha kam folglich wohl auch bei euch nicht zu kurz. Mit den warmen Temperaturen sind wir jedoch immer öfteren auf eine Problematik bei den Shisha Konsumenten gestoßen. Viele Raucher beklagen sich über Ihren Tabak. Genauer gesagt, sie finden merkwürdige weiße Fäden, Netze bzw Kristalle darin?

Doch wo liegt nun der Zusammenhang mit dem Wetter ? Grundsätzlich gibt es da keinen. Viel mehr liegt diese “Problematik“ nämlich an speziellen Aromen bzw. Inhaltsstoffen. Die Rede ist vom Menthol! Der Zusatz, welcher euren Sommer Tabak so angenehm frisch und kühl wirken lässt. Durch diesen Zusatz kommt es im Tabak zur Bildung von sogenannten Menthol Kristallen! Solltest auch du solche Kristalle in deinem Tabak gefunden haben, dann brauchst du dir weiter keine Sorge machen. Das ist normal! Es ist kein Schimmel, auch hat sich keine Spinne darin eingenistet 😉

PS: Die Kristalle verschwinden jedoch meist auch wieder von selbst, wenn euer Tabak eine Gewisse Temepratur (20 Grad) erreicht hat.